Schwarzwald 2021

Mittwoch, 11. August:
Villingen(-Schwenningen)

Heute ist nach­mit­tags Fami­li­en­tref­fen in Tutt­lin­gen, wir besu­chen des­halb nur für unge­fähr zwei­ein­halb Stun­den Vil­lin­gen, den schöne(re)n Teil von Vil­lin­gen-Schwen­nin­gen. Es gibt Teile der alten Stadt­mauer zu sehen, eine Reihe recht ansehn­li­cher Stadt­tore, jede Menge alte Fach­werk­häu­ser und einen Markt­platz mit Kir­che, der wie eine geschrumpfte Ver­sion des Frei­bur­ger Markt­plat­zes aus­sieht. Aber die ange­prie­se­nen „Reste aus der Römer­zeit“ habe ich nicht ent­deckt. Wer weiß, was damit gemeint ist … Beim Anblick der Unter­was­ser­elek­tro­in­stal­la­tion ist mir kurz mul­mig gewor­den, aber die Markt­leute wer­den schon wis­sen, was sie tun.

Neben der Alt­stadt steht ober­halb im „Rosen­gar­ten“ noch ein Funk­turm, der gleich­zei­tig als Aus­sichts­turm dient und bis auf die Aus­sichts­platt­form aus Git­ter­ros­ten besteht. Nichts für Leute mit Höhen­angst, aber für uns ein schö­ner Abschluss des Kurz­be­suchs. Und wie­der ein for­scher Auf­stieg und Abstieg. Zu die­sem Zeit­punkt des Urlaubs kann uns nichts mehr aufhalten!

Was Du siehst, gefällt Dir? Bitte weitersagen: