Eifel, Gerolstein 2019

Donnerstag, 8. August:
Trier

Wir fah­ren nach Karl-Marx-Stadt! Trier an der Mosel ist bekannt und berühmt für sei­nen voll­bär­ti­gen Visio­när. Und natür­lich auch ein biss­chen für die Tat­sa­che, die älteste Stadt Deutsch­lands zu sein, was Trier mit eini­gen Bau­wer­ken aus der Römer­zeit beweist.

Auf dem Weg zum Tages­ziel rol­len wir durch eine Eifel, in deren Wäl­dern der Nie­der­schlag der letz­ten Nacht als dich­ter Nebel in den war­men und son­ni­gen Mor­gen auf­steigt. Wow, das ist ein Anblick! Ich nehme mir vor, beim nächs­ten zei­ti­gen Tages­be­ginn Fotos zu machen – es bleibt aller­dings für den Rest des Urlaubs beim Vor­satz, denn so impo­sant sehen wir das Schau­spiel nie wieder …

Zei­tige Anreise sichert übri­gens einen Platz in einem der zwar vor­han­de­nen, aber eben auch drin­gend benö­tig­ten und meist gut aus­ge­las­te­ten Park­häu­ser. Den Ein­fall­stau gegen 10 Uhr umge­hen wir, indem wir nicht wie vor­ge­schla­gen von Nor­den aus kom­mend nach links über die Brü­cke rol­len, son­dern an ein paar Hun­dert Meter Stau rechts vor­bei, um dann nach einer raschen Wende quasi ohne War­te­zeit über die Brü­cke zu gelangen.

Wir star­ten an der Tou­ris­ten­info, wel­che sinn­vol­ler­weise gleich an der Sehens­wür­dig­keit der Stadt über­haupt liegt: der „Porta Nigra“. Von da aus schnu­deln wir durch belebte Stra­ßen und Gas­sen, gemein­sam mit einer hal­ben Mil­lion ande­rer Tou­ris­ten. Damit hat­ten wir aber schon gerech­net. Aber so voll fand ich es gar nicht. Hat sich irgend­wie alles gut verteilt. 

Neben uralten Gebäu­den gibt es auch jede Menge alte Gebäude (von denen einige ein­ge­rüs­tet oder wegen eines bevor­ste­hen­den Fes­tes von Fest­zel­ten ver­deckt waren), prot­zige Gebäude, hol­zige Gebäude, bunte Gebäude, den Dom, die Lieb­frauen- und wei­tere Kir­chen, weiße Gebäude und Gebäude mit lecker Kuchen drin. Vor einem sol­chen gön­nen wir uns nach ca. vier Stun­den Fuß­marsch durch Trier schmackofat­zige Tört­chen, und so gestärkt schaf­fen wir es pro­blem­los wie­der zurück zum Fahr­zeug. Kurz vor 17 Uhr fal­len wir auf unsere Ter­rasse und lesen bis zum Abendbrot.

Mor­gen wird übri­gens der Kühl­turm des KKW Mühl­heim-Kär­lich – das ein­zige KKW in Rhein­land-Pfalz – abge­ris­sen bzw. zum Ein­sturz gebracht. Die­ses KKW wurde ab 1975 gebaut, 1986 in Betrieb und 1988 wie­der vom Netz genom­men. Der Atom­strom­klum­pen stand über 40 Jahre in der Gegend herum und hat in der Zeit sagen­hafte 13 Monate lang tat­säch­lich Strom gelie­fert. Der Bau kos­tete umge­rech­net unge­fähr 3,5 Mil­li­ar­den EUR, die Kos­ten für den Abriss wer­den auf etwas über 700 Mil­lio­nen EUR geschätzt …

Was Du siehst, gefällt Dir? Bitte weitersagen: